Well done is better
than well said.

BENJAMIN
FRANKLIN

Our services

For project developers

  • Capital procurement  (mezzanine capital)

  • Conception and product optimization

  • Transaction consulting (exit strategy I sales I sales coordination)

  • Buying off the pre-sales quota

  • Purchase guarantee for unsold units

For joint venture partners

  • Project acquisition and purchase

  • Capitalization

  • Conception and product optimization

  • Procurement of planning permissions

  • Output specifications I tendering and awarding of contracts

  • Construction execution and controlling

  • Exit strategy I sales I sales coordination

For investors

  • Investment opportunities with extraordinarily attractive opportunities- I risk-ratio for institutional investors, family offices and wealthy investors

  • Depending on risk affinity, entry  possible in almost every phase of the real estate cycle

  • Participate in value increases of new inner-city apartments

  • Joint venture participations in project developments

  • Apartment packages (real and special property)

For private and institutional real estate buyers

  • Residential properties
    (new I existing buildings)
  • Apartment buildings
  • Plots
  • Global projects
    (Residential I Commercial)

All brokerage services of real estate or capital are carried out by the 100% subsidiary

Berlin Impact Real Estate GmbH

Our company

Berlin Impact Capital Group was founded in 2018 by Tarek Abdelmotaal and convinces as a holistic partner for the complex interrelationships of real estate value creation. We see ourselves as a developer of real estate projects as well as an investment company that participates as a strategic partner in project developments and/ or portfolio properties.

With the purchase, development and resale of the company’s shares in a waterfront property “Am Großen Wannsee, Berlin”, the company has already successfully completed its first project in 2019 and is constantly reviewing the German real estate market for further opportunities. Thanks to our many years of experience in the numerous and diverse areas of the entire real estate industry, we are able to identify potential in a targeted manner and quickly assess and specify possible risks. This enables us to develop tailor-made and, above all, marketable models that are effective and profitable overall for all partners involved. Having a compact team with flat hierarchies, we can act quickly and flexibly when making decisions and thus react agilely to the wishes and needs of our partners and customers. Through the participation of a shareholding Munich entrepreneurial family, Berlin Impact Capital Group has a strong strategic partner.

Through our wholly-owned subsidiary Berlin Impact Real Estate GmbH (BIRE) all brokerage services of real estate, capital and financing are carried out. Due to our excellent network, which has grown over more than two decades, we are particularly specialized in the discreet off-market sales of global properties (residential and commercial).

Acquisition profile

We are looking for real estate properties and plots for purchase for our own portfolio and for development.

Our company is owner-managed, which is why we have short decision-making channels. We are happy to assure you of a short-term and discreet property inspection.

We would like to point out that this acquisition profile does not represent an offer to conclude a brokerage contract. It is intended solely for informational purposes about the investment objectives of Berlin Impact Capital Group GmbH. Furthermore, it is expressly pointed out that brokerage commissions are remunerated by Berlin Impact Capital Group GmbH exclusively on the basis of brokerage contracts concluded in writing.

Please send offers exclusively by e-mail to ankauf@berlin-icg.de.

Press

Deal Magazin

Der Hamburger Projektentwickler und Bauträger Team PlanBau GmbH hat ein Neubauprojekt in Malente (Ostholstein) im Forward Deal an einen Fonds veräußert. Das Projekt ist exklusiv off-Market von der Berlin Impact Real Estate GmbH vermittelt worden.

Immobilien Zeitung

Die schweizerische Primo Capital AG als Transaktionsmanager und die europäische Wirtschaftskanzlei Fieldfisher als rechtlicher Berater haben gemeinsam ein Family Office aus der Schweiz zum Erwerb des Unternehmensstandorts eines IT-Hardware-Herstellers im süddeutschen Raum beraten. Die Berlin Impact Real Estate GmbH und Steven Jedlicki Real Estate Consulting waren für den Verkäufer vermittelnd tätig.

DIE IMMOBILIE

Projektentwickler haben vor allem ein Problem bei der Kapitalisierung, so Tarek Abdelmotaal. Ein Gespräch über das Geschäftsmodell der von ihm im Januar dieses Jahres gegründeten Berlin Impact Capital Group.

European CEO

Professional investors know the chance to earn tidy returns is at its greatest at the start of a given project, as new schemes – including revitalisation projects – require large initial investments that tend to be fronted by the developer. Accordingly, developers need well-heeled partners who use their financial wherewithal to buy property or to underwrite the costs of the planning phase.

Real Estate Brand Book 2017

Wir können uns der Digitalisierung nicht verschließen, aber wir glauben für unseren Bereich – das Geschäft zwischen professionellen Partnern – sehr an die menschliche Komponente und auch an die Komplexität solcher Transaktionen. Daher muss Digitalisierung hier eher als unterstützende Komponente gesehen werden.

Private Banking Magazin

Sie bieten ein Beteiligungsmodell, bei dem Entwickler von Eigentumswohnungen künftig nicht mehr warten müssen, bis die für eine Bankenfinanzierungerforderliche Vorverkaufsquote erfüllt ist. Wie genau sieht das aus? Tarek Abdelmotaal: Ich biete Projektentwicklern an, mit unserer Beteiligungsgesellschaft im Joint Venture mit einem Family Office die…

Team

Tarek Abdelmotaal was in leadership positions responsible for the development and marketing of over 50 national and international premium developments (residential) as well as commercial global properties with a total marketing volume of several billion euros at leading real estate companies. Beyond that, he advised family offices and investors / investment companies on individually structured, attractive real estate investments. Most recently, from September 2013 until his resignation at his own request at the end of 2017, as founder and board member of Ziegert Capital AG, he supported project developers in raising capital and, together with his team, brokered off-market global properties to institutional investors.

For the development of a unique participation model for family offices, he was awarded the title Entrepreneur of the Year 2017 in the field of capital management (Western Europe) by the London trade journal EuropeanCEO.

In 2019, EuropeanCEO repeatedly recognised Abdelmotaal’s achievement as Best CEO in the Real Estate Industry.

Tarek Abdelmotaal

CEO

+49 30 8877 4259 – 10
abdelmotaal@berlin-icg.de

RESPONSIBILITIES:

Financing | Investments | Strategic Direction

Lisa Bierlein

Executive Assistant

Lisa Bierlein is a state-certified foreign language correspondent and can look back on more than 10 years of relevant experience in the field of management assistance, including at...

Read more
Lisa Bierlein

Lisa Bierlein

Executive Assistant

Lisa Bierlein is a state-certified foreign language correspondent and can look back on more than 10 years of relevant experience in the field of management assistance, including at the Boston Consulting Group and Ziegert Capital AG. Since the foundation of the Berlin Impact Group, she has supported the company in all office management and back-office matters.

Maximilian Paul Sprick

Investor Relations Manager | Research Analyst

Maximilian Paul Sprick has more than seven years of international experience in various locations in the USA and the UK and holds a Master of Science degree from the Alliance Manch...

Read more
Maximilian Paul Sprick

Maximilian Paul Sprick

Investor Relations Manager | Research Analyst

Maximilian Paul Sprick has more than seven years of international experience in various locations in the USA and the UK and holds a Master of Science degree from the Alliance Manchester Business School, The University of Manchester. At Berlin Impact Group, his responsibilities are in the areas of Global Transactions and Project Management.

Siegmund Kuzmicki

Architect & Civil Engineer (MRICS)

Siegmund Kuzmicki is an architect and civil engineer with more than 35 years of experience in handling large and complex construction projects on the client, architect and contract...

Read more
Siegmund Kuzmicki

Siegmund Kuzmicki

Architect & Civil Engineer (MRICS)

Siegmund Kuzmicki is an architect and civil engineer with more than 35 years of experience in handling large and complex construction projects on the client, architect and contractor side. He has been self-employed since 1989 and advises the Berlin Impact Group on the development, management and controlling of real estate projects.

Frank Adelmann

Head of Investor Relations

Frank Adelmann has over 20 years of professional experience in management positions and specializes in sustainable customer relationships. He has been working in the real estate se...

Read more
Frank Adelmann

Frank Adelmann

Head of Investor Relations

Frank Adelmann has over 20 years of professional experience in management positions and specializes in sustainable customer relationships. He has been working in the real estate sector for over 10 years and supports Berlin Impact Real Estate GmbH on a freelance basis in the brokerage of mezzanine and global properties.

Dr. Michael Rosenthal

Co-shareholder

Dr. Michael Rosenthal is a co-partner of Berlin Impact Capital Group GmbH and supports the company as an experienced partner with his many years of experience as managing director ...

Read more
Dr. Michael Rosenthal

Dr. Michael Rosenthal

Co-shareholder

Dr. Michael Rosenthal is a co-partner of Berlin Impact Capital Group GmbH and supports the company as an experienced partner with his many years of experience as managing director and majority shareholder of a global family business.

Dr. Tobias Rosenthal

Co-shareholder

Dr. Tobias Rosenthal is a co-partner of Berlin Impact Capital Group GmbH and supports the company as a strong strategic partner with his versatile experience in strategy developmen...

Read more
Dr. Tobias Rosenthal

Dr. Tobias Rosenthal

Co-shareholder

Dr. Tobias Rosenthal is a co-partner of Berlin Impact Capital Group GmbH and supports the company as a strong strategic partner with his versatile experience in strategy development and support as a member of a globally operating family business.

Julia Prettl-Rosenthal

Legal & Strategic Counsel

Julia Prettl-Rosenthal is a lawyer and, in addition to her work as an investment manager in the proptech venture sector, is head of the international corporate real estate manageme...

Read more
Julia Prettl-Rosenthal

Julia Prettl-Rosenthal

Legal & Strategic Counsel
Julia Prettl-Rosenthal is a lawyer and, in addition to her work as an investment manager in the proptech venture sector, is head of the international corporate real estate management at PRETTL. She supports Berlin Impact with her valuable experience in legal and strategic matters.
Contact

Agreement

Gut getan ist besser
als gut gesagt.

BENJAMIN
FRANKLIN

Unsere Leistungen

Für Projektentwickler

  • Kapitalvermittlung (Mezzaninkapital) 
  • Konzeption und Produktoptimierung
  • Transaktionsberatung (Exit-Strategie I Vertrieb I Vertriebskoordination)
  • Abkauf der Vorverkaufsquote
  • Abnahmegarantie für
    nicht verkaufte Einheiten

Für Joint-Venture-Partner

  • Projektakquise und Ankauf
  • Kapitalisierung
  • Konzeption und Produktoptimierung
  • Schaffung von Baurecht
  • Leistungsbeschreibungen I
    Ausschreibungen I Vergaben
  •       Baudurchführung bzw. -controlling
  • Exit-Strategie I Vertrieb I
    Vertriebskoordination

Für Investoren

  • Investitionsmöglichkeiten mit
    außergewöhnlich 
    attraktivem
    Chancen- I Risiko-Verhältnis
    für institutionelle Investoren, Family Offices und vermögende Kapitalanleger
  • Je nach Risikoaffinität Einstieg in nahezu jeder Phase des Immobilienzyklus möglich
  • Partizipieren an Wertsteigerungen
    innerstädtischer  Neubauwohnungen
  • Joint-Venture-Beteiligungen an Projektentwicklungen
  • Wohnungspakete
    (im Real- und Sondereigentum)

Für private und institutionelle Immobilienkäufer

  • Wohnimmobilien
    (Neubau I Bestandsimmobilien)
  • Mehrfamilienhäuser
  • Grundstücke
  • Globalprojekte
    (Wohnen I Gewerbe)

Sämtliche Vermittlungsleistungen von Immobilien oder Kapital
erfolgen durch die 100%ige Tochtergesellschaft

Berlin Impact Real Estate GmbH

Unser Unternehmen

 Die Berlin Impact Capital Group wurde 2018 von Tarek Abdelmotaal gegründet und überzeugt als ganzheitlicher Partner für die komplexen Zusammenhänge der Immobilienwertschöpfung. Wir verstehen uns als Entwickler von Immobilienprojekten sowie als Investmentgesellschaft, die sich als strategischer Partner an Projektentwicklungen und/ oder Bestandsobjekten beteiligt.

Mit dem Kauf, der Entwicklung und dem Weiterverkauf der Gesellschaftsanteile an einem Wassergrundstück „Am Großen Wannsee, Berlin“ hat die Gesellschaft ihr erstes Projekt bereits 2019 erfolgreich abgeschlossen und prüft permanent den deutschen Immobilienmarkt nach weiteren Opportunitäten. Durch unsere langjährige Erfahrung in den zahlreichen und diversen Bereichen der gesamten Immobilienwirtschaft sind wir in der Lage, Potentiale gezielt zu erkennen und mögliche Risiken schnell einschätzen und präzisieren zu können. Das befähigt uns, maßgeschneiderte und vor allem marktfähige Modelle zu entwickeln, die insgesamt effektiv und gewinnbringend für alle beteiligten Partner sind. Da wir über ein kompaktes Team mit flachen Hierarchien verfügen, können wir bei Entscheidungen schnell und flexibel handeln und somit agil auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Partner und Kunden reagieren. Durch die gesellschaftliche Beteiligung einer Münchner Unternehmerfamilie verfügt die Berlin Impact Capital Group über einen starken strategischen Partner.

Über unsere 100%ige Tochtergesellschaft Berlin Impact Real Estate GmbH (BIRE) erfolgen alle Vermittlungsleistungen von Immobilien, Kapital und Finanzierungen. Aufgrund unseres exzellenten und über mehr als zwei Jahrzehnte gewachsenen Netzwerks sind wir besonders spezialisiert auf die diskrete Off-Market-Vermarktung von Globalobjekten (Wohnen und Gewerbe). 

Ankaufsprofil

Wir suchen Immobilien und Grundstücke zum Ankauf für den eigenen Bestand und zur Entwicklung. 

Unser Unternehmen ist inhabergeführt, weshalb wir über kurze Entscheidungswege verfügen. Gern sichern wir Ihnen eine kurzfristige und diskrete Objektprüfung zu.

Wir weisen darauf hin, dass das vorliegende Ankaufsprofil kein Angebot zum Abschluss eines Maklervertrags darstellt. Es dient ausschließlich informatorischen Zwecken über die Investitionsziele der Berlin Impact Capital Group GmbH. Es wird ferner ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Maklerprovisionen von der Berlin Impact Capital Group GmbH ausschließlich auf Basis schriftlich geschlossener Maklerverträge vergütet werden.

Angebote senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an ankauf@berlin-icg.de

Presse

Deal Magazin

Der Hamburger Projektentwickler und Bauträger Team PlanBau GmbH hat ein Neubauprojekt in Malente (Ostholstein) im Forward Deal an einen Fonds veräußert. Das Projekt ist exklusiv off-Market von der Berlin Impact Real Estate GmbH vermittelt worden.

Immobilien Zeitung

Die schweizerische Primo Capital AG als Transaktionsmanager und die europäische Wirtschaftskanzlei Fieldfisher als rechtlicher Berater haben gemeinsam ein Family Office aus der Schweiz zum Erwerb des Unternehmensstandorts eines IT-Hardware-Herstellers im süddeutschen Raum beraten. Die Berlin Impact Real Estate GmbH und Steven Jedlicki Real Estate Consulting waren für den Verkäufer vermittelnd tätig.

DIE IMMOBILIE

Projektentwickler haben vor allem ein Problem bei der Kapitalisierung, so Tarek Abdelmotaal. Ein Gespräch über das Geschäftsmodell der von ihm im Januar dieses Jahres gegründeten Berlin Impact Capital Group.

Private Banking Magazin

Sie bieten ein Beteiligungsmodell, bei dem Entwickler von Eigentumswohnungen künftig nicht mehr warten müssen, bis die für eine Bankenfinanzierungerforderliche Vorverkaufsquote erfüllt ist. Wie genau sieht das aus? Tarek Abdelmotaal: Ich biete Projektentwicklern an, mit unserer Beteiligungsgesellschaft im Joint Venture mit einem Family Office die…

Real Estate Brand Book 2017

Wir können uns der Digitalisierung nicht verschließen, aber wir glauben für unseren Bereich – das Geschäft zwischen professionellen Partnern – sehr an die menschliche Komponente und auch an die Komplexität solcher Transaktionen. Daher muss Digitalisierung hier eher als unterstützende Komponente gesehen werden.

European CEO

Professional investors know the chance to earn tidy returns is at its greatest at the start of a given project, as new schemes – including revitalisation projects – require large initial investments that tend to be fronted by the developer. Accordingly, developers need well-heeled partners who use their financial wherewithal to buy property or to underwrite the costs of the planning phase.

Team

Tarek Abdelmotaal war in führenden Positionen für die Entwicklung und Vermarktung von über 50 nationalen und internationalen Premium-Developments (Wohnen) sowie gewerblichen Globalobjekten mit einem Gesamtvermarktungsvolumen von mehreren Milliarden Euro verantwortlich. Darüber hinaus hat Tarek Abdelmotaal Family Offices und Investoren(-gesellschaften) hinsichtlich individuell strukturierter, attraktiver Immobilieninvestitionen betreut. Zuletzt unterstützte er von September 2013 bis zu seinem Ausscheiden auf eigenem Wunsch Ende 2017 als Gründer und Vorstand der Ziegert Capital AG Projektentwickler bei der Kapitalbeschaffung und vermittelte mit seinem Team off-market Globalobjekte an institutionelle Investoren. 

Für die Entwicklung eines unikaten Beteiligungsmodells für Family Offices wurde er von der Londoner Fachzeitschrift EuropeanCEO mit dem Award als Entrepreneur of the Year 2017 im Bereich Capital Management (Western Europe) ausgezeichnet. 2019 würdigte EuropeanCEO wiederholt Abdelmotaals Leistung als Best CEO in the Real Estate Industry.

Dipl.-Kfm.

Tarek Abdelmotaal

GESCHÄFTSFÜHRENDER
GESELLSCHAFTER

+49 30 8877 4259 – 10
abdelmotaal@berlin-icg.de

VERANTWORTLICHKEITEN:

Finanzierung | Investments | Strategische Ausrichtung

Lisa Bierlein

Assistenz der Geschäftsführung

Lisa Bierlein ist staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin und kann auf mehr als 10 Jahre einschlägiger Erfahrungen im Assistenzbereich zurückblicken, darunter bei der Bo...

Weiterlesen
Lisa Bierlein

Lisa Bierlein

Assistenz der Geschäftsführung

Lisa Bierlein ist staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin und kann auf mehr als 10 Jahre einschlägiger Erfahrungen im Assistenzbereich zurückblicken, darunter bei der Boston Consulting Group und der Ziegert Capital AG. Seit Firmengründung der Berlin Impact Gruppe unterstützt sie das Unternehmen bei allen Belangen im Bereich Office Management und Backoffice.

Maximilian Paul Sprick

Investor Relations Manager | Research Analyst

Maximilian Paul Sprick verfügt über mehr als sieben Jahre Auslandserfahrung an verschiedenen Standorten in den USA sowie in der UK und konnte im letzten Jahr an der Alliance Manc...

Weiterlesen
Maximilian Paul Sprick

Maximilian Paul Sprick

Investor Relations Manager | Research Analyst

Maximilian Paul Sprick verfügt über mehr als sieben Jahre Auslandserfahrung an verschiedenen Standorten in den USA sowie in der UK und konnte im letzten Jahr an der Alliance Manchester Business School, The University of Manchester seinen Master of Science in Business Psychology mit Distinction (Auszeichnung) bestehen. Bei der Berlin Impact Gruppe liegen seine Verantwortlichkeiten in den Bereichen Globaltransaktionen und Project Management.

Siegmund Kuzmicki

Architekt und Bauingenieur (MRICS)

Siegmund Kuzmicki ist Architekt und Bauingenieur und kann über 35 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von großen und komplexen Bauprojekten auf Bauherrn-, Architekten- und Unterneh...

Weiterlesen
Siegmund Kuzmicki

Siegmund Kuzmicki

Architekt und Bauingenieur (MRICS)

Siegmund Kuzmicki ist Architekt und Bauingenieur und kann über 35 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von großen und komplexen Bauprojekten auf Bauherrn-, Architekten- und Unternehmerseite vorweisen. Seit 1989 ist er selbständig tätig und berät die Berlin Impact Gruppe bei der Entwicklung, Steuerung und dem Controlling von Immobilienprojekten.

Frank Adelmann

Head of Investor Relations

Frank Adelmann besitzt über 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Funktionen und hat sich auf nachhaltige Kundenbeziehungen spezialisiert. Seit über 10 Jahren ist er im Immobilie...

Weiterlesen
Frank Adelmann

Frank Adelmann

Head of Investor Relations

Frank Adelmann besitzt über 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Funktionen und hat sich auf nachhaltige Kundenbeziehungen spezialisiert. Seit über 10 Jahren ist er im Immobilienbereich tätig und unterstützt die Berlin Impact Real Estate GmbH freiberuflich bei der Vermittlung von Mezzanine und Globalobjekten.

Dr. Michael Rosenthal

Mitgesellschafter

Dr. Michael Rosenthal ist Mitgesellschafter der Berlin Impact Capital Group GmbH und steht dem Unternehmen mit seiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer und Mehrheitsges...

Weiterlesen
Dr. Michael Rosenthal

Dr. Michael Rosenthal

Mitgesellschafter

Dr. Michael Rosenthal ist Mitgesellschafter der Berlin Impact Capital Group GmbH und steht dem Unternehmen mit seiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter eines weltweit agierenden Familienunternehmens als erfahrener Partner zur Seite.

Dr. Tobias Rosenthal

Mitgesellschafter

Dr. Tobias Rosenthal ist Mitgesellschafter der Berlin Impact Capital Group GmbH und steht dem Unternehmen mit seiner vielseitigen Erfahrung in der Strategieentwicklung und -beglei...

Weiterlesen
Dr. Tobias Rosenthal

Dr. Tobias Rosenthal

Mitgesellschafter

Dr. Tobias Rosenthal ist Mitgesellschafter der Berlin Impact Capital Group GmbH und steht dem Unternehmen mit seiner vielseitigen Erfahrung in der Strategieentwicklung und -begleitung als Mitglied eines weltweit agierenden Familienunternehmens als starker strategischer Partner zur Seite.

Julia Prettl-Rosenthal

Juristische & Strategische Beratung

Julia Prettl-Rosenthal ist Juristin und hat neben ihrer Tätigkeit als Investment Managerin im Proptech-Venture-Bereich die Leitung des internationalen Corporate Real Estate Manage...

Weiterlesen
Julia Prettl-Rosenthal

Julia Prettl-Rosenthal

Juristische & Strategische Beratung

Julia Prettl-Rosenthal ist Juristin und hat neben ihrer Tätigkeit als Investment Managerin im Proptech-Venture-Bereich die Leitung des internationalen Corporate Real Estate Managements bei PRETTL inne. Sie unterstützt die Berlin Impact mit ihrer wertvollen Erfahrung in Rechts- und Strategiefragen.

 

 

Kontakt

EINWILLIGUNG